Über Mich

Roland Finkenstedt

Über Mich

Roland Finkenstedt, geboren 1967 in Innsbruck, abgeschlossene Lehre als Maschinenbaumechaniker bei der Firma Gebrüder Knapp in Hall in Tirol.

Keine Lust auf eintönige Routine, daher einige lehrreiche Wanderjahre mit Endstation in Wien. Beteiligung an verschiedenen unabhängigen und unterfinanzierten Kulturinitiativen, dabei Wiederbelebung der Freude am gelernten Handwerk.

Auf der Suche nach billigen Materialien habe ich die inspirierenden Formen von altem Eisen auf Wiens Schrottplätzen entdeckt und daraus Möbel und Dinge des täglichen Bedarfs hergestellt.

Die positiven Reaktionen im Bekanntenkreis animierten zur Eröffnung einer eigenen Werkstatt in Wien im Sommer 2003. Weil allerdings die Schrottplätze immer unzugänglicher wurden, von den Betreibern aus Sicherheits- und Rationalisierungsgründen gesperrt, musste auf industrielles Material zurückgegriffen werden, wodurch sich die Formen des Hergestellten verändert haben. Es folgte eine Zeit mit der Herstellung von selbst gestaltetem Interior und dazu die Ausführung von Ideen Dritter.

Durch die immer häufiger werdende Zusammenarbeit mit Künstlern, Architekten und Ausstellungsgestaltern hat sich meine Tätigkeit dabei mehr in Richtung kreative Dienstleistung entwickelt. Das bedeutet dass ich zusammen mit meinen Kunden Projekte ausarbeite, die technische und gestalterische Umsetzung plane und diese bis zum fertigen Produkt ausführe.

Dadurch bin ich ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert und mache jedes Mal etwas Neues, was mir sehr viel Freude bereitet und mir den Spaß an der Arbeit erhält.